Das Projekt Pacman

Im Rahmen des PPS[1] Mindstorms im Studiengang ITET[2] war es unser Ziel, das Spiel Pacman mit Lego umzusetzen.

Dabei haben wir das Originalspiel leicht abgeändert, indem wir einen Godzilla hinzugefügt, haben. Dieser kann als einziger den Pacman "killen", wobei die Geister den Pacman nur beim Einsammeln der Punkte behindern sollen.

Von diesen drei Figuren sollte ein jeder Typ eine eigene Fortbewegungsart aufweisen. Anfänglich war für Godzilla ein gehender Roboter vorgesehen, doch wir mussten diesen Aspekt wegen diverser Schwierigkeiten streichen.
Schlussendlich hatten wir folgendes:

  • Godzilla: Ein Roboter auf Rädern, der mit einem Hammer den Pacman killt.
  • Pacman: Ein Fahrzeug auf Raupen, das mit einem Magneten Punkte aufsammeln kann.
  • Geister: Zwei achtbeinige Roboter, die den Pacman behindern sollen.

Godzilla und Pacman werden von Spielern via Bluetooth gesteuert.
Die Geister sind dank eingebauter Sensoren mehr oder weniger autonom.

 


[1] PPS: Projekte, Praktika, Seminare
[2] ITET:Informationstechnologie und Elektrotechnik

 

 

team
Das Team, mit Lennart hinter der Kamera

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